Ukraine

Mit Geschichte und Gegenwart der Ukraine beschäftigen wir uns seit Jahren. Nicht erst die Revolutionen und der seit 2014 dauernde Krieg haben gezeigt, dass das Land im Herzen Europas bedeutenden inneren wie äußeren Konflikten ausgesetzt ist.

Eugene und Kristina stehen vor einem Heizpilz und halten die Hand.
Tsyrkuny 1
20220309 180524
Am Grenzübergang Dorohusk
Sergey Panashchuk mit schusssicherer Weste am Strand von Odesa. Foto: Nina Lyashonok/Нина Ляшонок
Jules Ukraine IV 14
Pappschilder dienen auch in Polen zur Kommunikation: Hier werden kostenlose Fahrten angeboten. Mit "Unterkunft Ukraine" ist das Konzept nur bedingt aufgegangen.
20220309 151659
Winnyzja Hilfsorganisation 5
Michael Dihlmann Ukraine 41
Zwei Frauen, links Jules‘ Schwester, rechts sie selbst, lachen in die Kamera.
Das Ortsschild von Tschermalyk. Fotos: Niklas Golitschek
juli
Adam 14

Adams Flucht aus Mariupol

Adam hat die russische Belagerung von Mariupol überlebt. Einen Monat verbrachte er in der vom Krieg zerstörten Hafenstadt. Hier erzählt er von seinen Erlebnissen.

Weiterlesen
Juli Karzanova dokumentiert den Alltag in der vom Krieg zerrütteten Stadt Tschernihiw in der Ukraine.
Christian Fuchs 2

Weitere Veröffentlichungen

Vor Kriegsbeginn:

Beitrag veröffentlicht am 08. Jul 2019

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Nur so können wir Report vor Ort und Witness Europe langfristig betreiben. Über Ko-Fi kannst du uns einen Kaffee spendieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.