Kurz nach dem Ende der Assad-Diktatur haben wir mit einem ehemaligen syrischen Rechtsanwalt über die Lage gesprochen.
Freie Fotografin seit 2009, freie Journalistin seit 2011, Mitbegründerin von Witness Europe und Report vor Ort.
Kurz nach Ende der Assad-Diktatur in Syrien – am 17.12.2024 – haben wir mit Ammar Alhamadi gesprochen. Der 38-Jährige war drei Jahre lang als Rechtsanwalt in Assads Diktatur aktiv, bis er eben deshalb flüchten musste.
Wir sprachen mit ihm über den Umgang Deutschlands mit dem Machtwechsel, seine Hoffnung für Syrien und darüber, was für den Aufbau einer Demokratie in Syrien notwendig wäre.
In der Zwischenzeit hat Syriens aktueller Machthaber Ahmed al-Scharaa, besser bekannt unter seinem Kämpfer-Beinamen “Al-Golani” , einen groben Zeitplan veröffentlicht. Drei Jahre soll es dauern, bis eine Verfassung geschrieben ist, vier bis zur ersten echten Wahl.
Einen kleinen Hinweis zur Warnung haben wir außerdem für all jene, die jetzt an einen Heimatbesuch denken, aber noch nicht in Deutschland eingebürgert sind. Laut BAMF-Auskunft vom 23.12. ist ein Verfahren für solche Besuche noch in der Abstimmung. Es gibt noch keine Sonderregelung. Entsprechende Infos, die bereits seit Mitte Dezember auf Arabisch kursieren, sind also leider Fake News.
Beitrag veröffentlicht am Januar 5, 2025
Zuletzt bearbeitet am Januar 5, 2025
Freie Fotografin seit 2009, freie Journalistin seit 2011, Mitbegründerin von Witness Europe und Report vor Ort.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.